Neuwahlen am 1.3.2015

Bei der CSU Jahreshauptversammlung am 1.März 2015 im Gasthaus Sixt in Rohr standen neben den Jahresberichten und der Entlastung der Vorstandschaft Neuwahlen auf dem Programm. Neuer Ortsvorsitzender wurde Siegfried Steinberger, Michael Waltl wurde Kassier und Martin Hagner wurde zum Schriftführer gewählt. Neu war auch die Wahl von 3 Stellvertretern des Ortsvorsitzenden, wozu neben dem bisherigen Lothar Steinsdorfer zusätzlich Birgit Steinsdorfer und Dr. Walter Fuchs gewählt wurden. Als weitere Mitglieder der Vorstandschaft wählte man Ludwig Prantl, Martin Wittmann, Erwin Huber, Paul Langwieser und Werner Gradl zu Beisitzern. Nachdem mehrere Mitglieder der vorhergehenden Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl standen, formierte sich ein neues Team, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gemeindepolitik aktiv zu gestalten.

Vor den Wahlen gab der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Martin Neumeier einen Überblick über die aktuellen Themen der Kreis- und Landtagspolitik. Schwerpunkt waren dabei auch die Asylbewerber, die seit 2014 auch in Rohr sind, und für ihn als Integrationsbeauftragter des bayerischen Landtags von besonderer Bedeutung sind.

Die Versammlung wurde vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden Lothar Steindorfer geleitet. Nach der Begrüßung und den Totengedenken gab er einen Überblick über die Aktivitäten im Jahr 2014. Wichtige Ereignisse waren hierbei die Kommunalwahlen, das Ferienprogramm, die historische Ortsbesichtigung und ganz besonders auch die regelmäßigen Stammtische bezüglich der aktuellen Gemeindepolitik. Nach dem Kassenbericht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nach der Neuwahl übernahm der neue Vorsitzende Siegfried Steinberger das Wort und stellte die geplanten  Aktivitäten für 2015 vor. Besonders wichtig sind ihm die regelmäßigen kommunalen Stammtische, um die Meinung der Bürger zu erfahren und Sachverhalte zu erklären. Zukünftig sollen diese auch in den Ortsteilen stattfinden, um dort aktuelle Probleme zu diskutieren. Der Ortsverband wird sich in Arbeitskreisen organisieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Vorstandschaft 2015 - 2017:

Ortsvorsitzender: Siegfried Steinberger

Stellvetretende Ortsvorsitzende: Lothar Steinsdorfer, Birgit Steinsdorfer, Dr. Walter Fuchs

Kassier: Michael Waltl

Schriftführer: Martin Hagner

Beisitzer: Ludwig Prantl, Martin Wittmann, Erwin Huber, Paul Langwieser und Werner Gradl